Home Home Team Team Renntermine Renntermine Saisonvorbereitung Saisonvorbereitung Rennberichte Rennberichte Galerie/Video Galerie/Video News News Sponsoren Sponsoren Weisheiten Weisheiten Kontakt Kontakt Steiner-Racing
Saison 2011
Hallo meine lieben Sportsfreunde Ich bin natürlich seit dem letzten Rennen nicht ganz untätig gewesen. Als Erstes, habe ich das Gespann zu Kamil gebracht, und mich in seiner neuen Werkstatt in einer Ecke gemütlich eingerichtet.
Dann haben Pudel und ich eine Bestandsauf-nahme vom Gespann gemacht um zu sehen, was überhaupt gemacht werden muss. Es ist dieses Jahr nicht ganz so heftig wie in anderen Jahren.  Als Erstes mussten wir die defekte Plattform demontieren. Sie ist leider nicht mehr reparierbar, sie ist an mehreren Stellen durchgebrochen.Also nichts wie los und bei Louis Christen eine neue Plattform besorgen. Das ist Gott sei Dank kein Problem, da er immer ein paar vorrätig hat. Nach dem Demontieren der alten Plattform mussten wir zuerst das Chassis vom alten Kleber säubern, sodass wir später Primer auftragen können. Mittlerweile sind alle Schäden an der Verschalung repariert und sie erstrahlt in neuem Glanz. Jetzt brauchen wir nur noch die verschiedenen Aufkleber und die Startnummer anzubringen, dann können wir das Thema Verschalung abhaken.Auch ein neuer Auspufftopf ist bei mir eingetroffen. Mike Roscher hat mir einen neuen gebaut. Das Ziel ist leiser zu werden.Was wir aber auch noch probieren wollen ist ein sogenannter DB-Killer. Sven baut mir 2 verschiedene Varianten. Ob es dann auch funktionieren wird, werden wir auf dem Prüfstand sehen. So, jetzt bauen wir noch eine neue Halterung für den Auspuff, dann sind wir soweit fertig. Als nächstes und letztes geht es auf den Prüfstand.Auch die neue Plattform muss an den Stellen da wo sie geklebt wird gereinigt und leicht angeschliffen werden, damit auch da der Primer hält. Die neue Plattform haben wir zuerst einmal ohne Kleber eingepasst. Viel anzupassen gab es aber nicht. Nur an einer Stelle mussten wir an der Plattform ein wenig ausklinken, damit eine Haltestrebe platz hat. Das Montieren ist dann relativ schnell gegangen. Primer an Chassis und Plattform auftragen, und am Chassis anschliessend den Kleber mit der Klebepistole auftragen. Da der Kleber nicht so schnell anzieht, hat man genügend Zeit, um die Plattform zu fixieren. Wenn das Ganze dann an der richtige Stelle sitzt, braucht die Geschichte nur noch gebohrt und genietet werden. Alle Teile haben super gepasst. Nach rund 1 Stunde war alles montiert. Jetzt hat der Kleber Zeit um auszuhärten. Wir haben einen speziellen Kleber genommen. Dieser wird nicht ganz hart, sondern bleibt immer ein wenig elastisch. Somit reisst die Verbindung zwischen Plattform und Chassis auch nicht bei sehr starker Beanspruchung. Bei ganz ausgehärtetem Kleber könnt es passieren, dass er bricht. Somit würde die ganze Sache nur noch an den Nieten halten. Nach diesen Arbeiten haben wir uns dem Motor gewidmet. Ein Service war fällig. Nichts Besonderes alles im grünen Bereich. Unsere Verschalung hat beim Crash auch noch geliten. Wir müssten doch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, um alle Schäden zu beheben. Mittlerweile ist sie jedoch schon beim Lackierer und wartet auf ein neues Kleid.