Saison 2011
Hallo meine lieben Sportsfreunde
Ich bin natürlich seit dem letzten Rennen nicht ganz untätig gewesen. Als Erstes, habe ich
das Gespann zu Kamil gebracht, und mich in seiner neuen Werkstatt in einer Ecke gemütlich
eingerichtet.
Dann haben Pudel und ich eine Bestandsauf-nahme vom Gespann gemacht um zu sehen,
was überhaupt gemacht werden muss. Es ist dieses Jahr nicht ganz so heftig wie in
anderen Jahren. Als Erstes mussten wir die defekte Plattform demontieren. Sie ist leider
nicht mehr reparierbar, sie ist an mehreren Stellen durchgebrochen.Also nichts wie los und
bei Louis Christen eine neue Plattform besorgen. Das ist Gott sei Dank kein Problem, da er
immer ein paar vorrätig hat. Nach dem Demontieren der alten Plattform mussten wir zuerst
das Chassis vom alten Kleber säubern, sodass wir später Primer auftragen können.
Mittlerweile sind alle Schäden an der Verschalung repariert und sie erstrahlt in neuem
Glanz. Jetzt brauchen wir nur noch die verschiedenen Aufkleber und die Startnummer
anzubringen, dann können wir das Thema Verschalung abhaken.Auch ein neuer
Auspufftopf ist bei mir eingetroffen. Mike Roscher hat mir einen neuen gebaut. Das Ziel ist
leiser zu werden.Was wir aber auch noch probieren wollen ist ein sogenannter DB-Killer.
Sven baut mir 2 verschiedene Varianten. Ob es dann auch funktionieren wird, werden wir
auf dem Prüfstand sehen.
So, jetzt bauen wir noch eine neue Halterung für den Auspuff, dann sind wir soweit fertig.
Als nächstes und letztes geht es auf den Prüfstand.Auch die neue Plattform muss an den
Stellen da wo sie geklebt wird gereinigt und leicht angeschliffen werden, damit auch da der
Primer hält. Die neue Plattform haben wir zuerst einmal ohne Kleber eingepasst. Viel
anzupassen gab es aber nicht. Nur an einer Stelle mussten wir an der Plattform ein wenig
ausklinken, damit eine Haltestrebe platz hat. Das Montieren ist dann relativ schnell
gegangen. Primer an Chassis und Plattform auftragen, und am Chassis anschliessend den
Kleber mit der Klebepistole auftragen. Da der Kleber nicht so schnell anzieht, hat man
genügend Zeit, um die Plattform zu fixieren. Wenn das Ganze dann an der richtige Stelle
sitzt, braucht die Geschichte nur noch gebohrt und genietet werden. Alle Teile haben super
gepasst. Nach rund 1 Stunde war alles montiert. Jetzt hat der Kleber Zeit um auszuhärten.
Wir haben einen speziellen Kleber genommen. Dieser wird nicht ganz hart, sondern bleibt
immer ein wenig elastisch. Somit reisst die Verbindung zwischen Plattform und Chassis
auch nicht bei sehr starker Beanspruchung. Bei ganz ausgehärtetem Kleber könnt es
passieren, dass er bricht. Somit würde die ganze Sache nur noch an den Nieten halten.
Nach diesen Arbeiten haben wir uns dem Motor gewidmet. Ein Service war fällig. Nichts
Besonderes alles im grünen Bereich. Unsere Verschalung hat beim Crash auch noch
geliten. Wir müssten doch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, um alle Schäden zu
beheben. Mittlerweile ist sie jedoch schon beim Lackierer und wartet auf ein neues Kleid.